Datenschutzerklärung

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Bitte beachten Sie, dass wir dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) unterliegen, welches anstelle der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz für unsere Einrichtung einschlägig ist. Mit den nachfolgenden Hinweisen in unserer Datenschutzerklärung möchten wir Sie umfassend über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sowie Ihre Rechte in diesem Zusammenhang informieren.

1 Verarbeitungszwecke

Personenbezogene Daten wie z.B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse werden von uns nur im Rahmen der Erbringung einer Leistung, der Erfassung einer Spende oder einer von Ihnen initiierten Kontaktaufnahme erfasst. Hierzu von Ihnen freiwillig mitgeteilte Angaben verwenden wir ausschließlich für den Zweck, zu dem Sie uns diese überlassen haben. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich nach den Grundsätzen des § 5 DS-EKD.

1.1 Verarbeitung von Nutzungsdaten bei Zugriff auf unserer Webseite

Zu statistischen und systembedingten Zwecken speichern unsere Webserver beim Besuch und Abruf der bereitgestellten Inhalte jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Die Protokollierung beinhaltet folgende Informationen:

• IP-Adresse, Zeitstempel (Datum und Uhrzeit des Zugriffs) des anfragenden Rechners
• Aufgerufene Webseiten/Dateinamen
• Webbrowser und Betriebssystem des anfragenden Rechners
• übertragene Datenmenge und Meldung über erfolgreichen Abruf

Aus Sicherheitsgründen, etwa zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unsere Webserver, erfolgt eine Speicherung dieser Daten. Nur im Falle eines Angriffs auf unsere Systeme wird die gespeicherte IP-Adresse ausgewertet (§ 6 Nr. 3 DSG-EKD). Die Zuordnung einer natürlichen Person zu diesen gespeicherten Nutzungsdaten erfolgt nicht. Die Speicherung der protokollierten Daten erfolgt über einen Zeitraum von 7 Tagen. Anschließend werden diese systemseitig gelöscht.

1.2 Nutzung des Kontaktformulars

Bei Fragen, etwa zu unseren Angeboten, können Sie das auf unserer Webseite bereitgestellte Kontaktformular nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail an uns. Bei der Nutzung des Kontaktformulars verarbeiten wir die von Ihnen gemachten Pflichtangaben (Nachname, E-Mail-Adresse, sowie Ihre Mitteilung) zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie eventueller Rückfragen (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD). Sofern Sie darüber hinaus freiwillige Angaben machen (Vorname) verwenden wir diese ebenfalls ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie eventueller Rückfragen (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD).

1.3 Spenden

Sie haben die Möglichkeit freiwillig eine Spende auf unser Bankkonto zu tätigen. In diesem Fall werden Sie in unserer Spendenkartei aufgenommen (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD) und von Zeit zu Zeit kontaktiert. Wenn Sie dies nicht wünschen haben Sie jederzeit die Möglichkeit dem zu Widersprechen. Gespeichert wird, in diesen Fällen der Vor- und Nachname, sowie – sofern vorhanden – Ihre Kontaktdaten.

2 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

2.1 Cookies

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, wir verzichten daher vollständig auf den Einsatz von Cookies.

2.2 Statistische Auswertungen 1&1 IONOS

in Klärung

2.3 Sonstige Dienste und Inhalte Dritter

Darüber hinaus verzichten wir vollständig auf Dienste und Inhalte Dritter.

3 Datenschutzhinweise allgemein

3.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Ökumenische Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Ludwigsburg gGmbH
Friedrichstraße 23
71638 Ludwigsburg
E-Mail: info@wohnungsnotfallhilfe-lb.de

3.2 Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

ENSECUR GmbH
Kaiserstraße 86
76133 Karlsruhe
Persönlich verantwortlich: Herr Steven Bösel
E-Mail: dsb-wohnungslosenhilfe-lb@ensecur.de

3.3 Ihre Rechte

Bei einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns stehen Ihnen grundsätzlich folgende Rechte zu.

3.3.1 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit

Als Betroffene/r haben Sie jederzeit das Recht auf

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung zu verlangen
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten auszuüben
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten anzufragen
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen zu verlangen
  • Datenübertragbarkeit einzusteuern, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben
  • Jederzeitige Widerrufsmöglichkeit Ihrer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.

Bitte wenden Sie sich hierzu an den Verantwortlichen unter den angegebenen Kontaktdaten.

3.3.2 Widerspruchsrecht

Soweit die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgt, haben Sie das Recht, dieser Verarbeitung unter unseren angegebenen Kontaktdaten jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die dieser Datenverarbeitung entgegenstehen. Wir werden diese Verarbeitung dann beenden, es sei denn sie dient überwiegenden schutzwürdigen Interessen unsererseits.

3.3.3 Beschwerderecht

Als Betroffene/r könne sie sich bei Beschwerden jederzeit an den zuständigen Beauftragten für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland wenden:

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Ulm
Postanschrift:
Postfach 1309
89003 Ulm
Internet: https://datenschutz.ekd.de

4 Datenschutzhinweise Webseitenbesucher

Die folgenden Hinweise gelten spezifisch für den Besuch auf dieser Unternehmenswebseite.

4.1 Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

  • Abwicklung von Anfragen

Es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.

4.2 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

  • Hosting-Anbieter (dieser Webseite)

4.3 Speicherdauer gemäß gesetzlicher Aufbewahrungspflichten

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Bei einer Anfrage via Kontaktformular werden die Daten – sofern keine Betreuung möglich ist – sofort wieder gelöscht. Sofern aus der Anfrage eine Betreuung resultiert speichern wir die Anfrage in der Historie für die Dauer der Betreuung.

4.4 Bestehen einer Erforderlichkeit zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Die erhobenen Daten sind größtenteils für den Besuch der Webseite erforderlich. Um Anfragen beantworten zu können ist die Verarbeitung bestimmter Daten von anfragenden Personen zwingend erforderlich. Eine Nicht-Bereitstellung kann ggfs. dazu führen, dass die Nutzung der Internetseite nur eingeschränkt möglich ist bzw. Kontaktanfragen nicht beantwortet werden können.

4.5 Sicherheit

Um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

4.5.1 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen via Kontaktformular, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung (ehemals SSL). Wir verwenden vorzugsweise aktuelle TLS-Versionen (1.2 und 1.3). Ältere TLS-Versionen (TLS < 1.2) unterstützt unser Server aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Sollten Sie Probleme beim Webseitenaufruf haben, empfehlen wir Ihnen den Browser zu aktualisieren. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

5 Datenschutzhinweise Bewerber

Liebe Bewerber,
die Sicherheit Ihrer Daten und damit der Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte ist für uns ein wichtiges und ernstzunehmendes Thema, dem wir hohe Aufmerksamkeit widmen. Bitte beachten Sie, dass wir dem Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) unterliegen, welches anstelle der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz für unsere Einrichtung einschlägig ist. Datenverarbeitungen finden nur statt, sofern im Vorfeld die Rechtmäßigkeit überprüft und entsprechende Rechtsgrundlagen vorhanden sind. Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

5.1 Datenschutz allgemein

Allgemeingültige Angaben entnehmen Sie bitte Abschnitt 3 dieser Datenschutzerklärung.

5.2 Welche Quellen und Kategorien von Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten insbesondere die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Bewerbung von Ihnen selbst erhalten haben. Dabei handelt es sich um die Daten, die Sie uns durch Übermittlung der Bewerbungsunterlagen und Ihre Angaben in Bewerbungsgesprächen zur Verfügung stellen.

Wir besuchen ferner Profile von Bewerbern auf beruflich orientierten sozialen Netzwerken, sofern solche vorhanden sind. Profile in privaten sozialen Netzwerken nutzen wir nicht.

5.3 Welche Zwecke verfolgen wir mit der Datenverarbeitung?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Einklang mit den Bestimmungen des DSG-EKD. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist § 49 Abs. 1 DSG-EKD. Auf Basis dessen ist die Verarbeitung Ihrer Daten zulässig, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.

5.3.1 Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Stellenbesetzung

Die Datenverarbeitung erfolgt zu Zwecken der Auswahl geeigneter Kandidaten für die Besetzung einer offenen Stelle. Es handelt sich um vorvertragliche Maßnahmen, die der Anbahnung von Arbeitsverträgen dienen.

5.3.2 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund von Aufgaben, die die Verantwortlichen Stelle wahrnehmen muss oder sollte

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Anbahnung oder Erfüllung des Vertrages hinaus zur Erfüllung unserer Aufgaben, dies können folgende Fälle sein:

5.3.2.1 Hintergrundrecherche bei Bewerbern auf besondere Stellen

Wir haben ein Interesse daran, zu recherchieren ob ein Bewerber für bestimmte Tätigkeitsfelder – wie z.B. als Assistent der Geschäftsleitung – aufgrund seiner Angaben in die engere Auswahl kommen kann. Dies kommt insbesondere bei Positionen mit hoher Verantwortung und oder entsprechender Compliance-Relevanz zum Tragen. Zu diesem Zweck sichten wir öffentliche Quellen und insbesondere berufliche, soziale Netzwerke z.B. Xing. Private Netzwerke, wie z.B. Facebook werden nicht beachtet.

5.3.2.2 Verbesserung unseres Bewerbungsverfahrens und Umfragen zur Bewerberzufriedenheit

Wir nutzen Erkenntnisse aus der Kommunikation und Gesprächen mit Ihnen, sowie stellenweise Umfragen, um dem Thema Bewerberzufriedenheit gerecht zu werden und um Verbesserungspotenzial festzustellen und den Bewerbungsprozess effektiver zu gestalten. Sofern möglich verarbeiten wir Ihre Daten in anonymisierter Form. Sofern dies nicht möglich ist, verarbeiten wir die Daten nur mir Ihrer schriftlichen Einwilligung.

5.3.2.3 Verteidigung gegen und Geltendmachung von Rechtsansprüchen

Darüber hinaus speichern wir Daten von abgelehnten Bewerbern, um uns gegebenenfalls gegen geltend gemachte Ansprüche, etwa aus dem AGG, verteidigen zu können. Wir legen personenbezogene Daten gegenüber Ämtern, Behörden und Gerichten offen, wenn dies erforderlich ist, um uns in Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder Rechtsansprüche durchzusetzen.

5.3.3 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus, wenn Sie in eine Datenverarbeitung für bestimmte Zwecke ausdrücklich und schriftlich eingewilligt haben. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses kann dies zum Beispiel die Aufnahme in einen Bewerberpool sein. Dann wird Ihre Bewerbung bis zu Ihrem Widerruf oder maximal für den in der Einwilligung genannten Zeitraum (es gilt die jeweils kürzere Speicherdauer) gespeichert und Ihnen ein Stellenangebot unterbreitet, sofern eine passende Stelle verfügbar ist. Ebenfalls nutzen wir auf Basis Ihrer Einwilligung Erkenntnisse aus der Kommunikation und Gesprächen mit Ihnen, sowie stellenweise Umfragen, um dem Thema Bewerberzufriedenheit gerecht zu werden und um Verbesserungspotenzial festzustellen und den Bewerbungsprozess effektiver zu gestalten. Sofern möglich verarbeiten wir Ihre Daten in pseudonymisierter oder anonymisierter Form. Darüber hinaus gibt es weitere Sachverhalte, die auf Basis Ihrer Einwilligung denkbar sind. Sie werden daher im Rahmen von sämtlichen Einwilligungen ausführlich über die geplante Verarbeitung informiert und haben dann die freie Wahl, ob Sie zustimmen oder ablehnen.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

5.3.4 Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund gesetzlicher Vorgaben

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet sind. Darunter fallen bspw. Rückmeldungen an die Agentur für Arbeit sowie Auskünfte gegenüber Ämtern, Behörden und Gerichten, sofern wir hierzu verpflichtet sind.

5.4 Wer erhält Zugriff auf meine Bewerbungsunterlagen?

Ihre Bewerbung bei uns stellt einen Vertrauensbeweis dar – das ist uns sehr bewusst. Daher behandeln wir nicht nur Ihre Bewerbungsunterlagen und Informationen aus Gesprächen & Kommunikation vertraulich, sondern auch die Tatsache der Bewerbung selbst. Auf die Bewerbung erhalten ausschließlich die Personen Zugriff, die im Einstellungsprozess involviert sind und zwingend Zugang zu den Informationen benötigen. Dies ist in aller Regel die Geschäftsleitung, die Personalabteilung, sowie ggf. die Führungskräfte der jeweiligen Fachabteilung, sofern diese mit in den Entscheidungsprozess eingebunden werden müssen.

Sofern Sie sich für eine physikalische Bewerbung entschieden haben, senden wir Ihnen nach Ablauf des Bewerbungsprozesses die Unterlagen zurück. In seltenen Fällen werden physikalische Unterlagen nicht zurückgesandt und anstelle dessen einem zertifizierten Entsorgungsdienstleister zugeführt. Zwischen uns und dem Dienstleister bestehen entsprechende datenschutzrechtliche Verträge (in diesem Fall gemäß Artikel 28 DS-GVO, da hier ein Dienstleister eingesetzt wird, der der Datenschutz-Grundverordnung unterliegt).
Dritte erhalten keinen Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

5.5 Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Sofern wir Sie nicht für eine Stelle berücksichtigen können, geben wir Ihnen zeitnah eine Rückmeldung. Ihre Bewerbungsunterlagen löschen wir nach drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Absage. Sofern ein Arbeitsvertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, werden Ihre Bewerbungsunterlagen Teil der Personalakte und mindestens für die Dauer des Anstellungsverhältnisses gespeichert. Sofern und soweit Sie uns eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, wie z.B. die Aufnahme in einen Bewerberpool, ergibt sich die Verarbeitungsdauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Erfolgt ein Widerruf der erteilten Einwilligung, werden davon betroffene Daten unverzüglich gelöscht. Die Einwilligungserklärung wird zum Nachweis und zur Verteidigung ungerechtfertigter Rechtsansprüche für weitere 3 Jahre nach Löschung der betroffenen Daten gespeichert und danach zum Ende eines Kalenderjahres gelöscht.

5.6 Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Nein, wir nutzen im Rahmen des Bewerbungsprozesses bewusst keine Dienstleister in Drittstaaten.

5.7 Ihre Rechte

Ihre Rechte können Sie Abschnitt 3.3 entnehmen.

5.8 Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Die Entscheidung, ob Sie sich bei uns bewerben möchten obliegt selbstverständlich Ihnen und ist somit freiwillig. Sofern Sie sich jedoch für eine Bewerbung entscheiden, sind einige personenbezogenen Daten zwingend notwendig, so zum Beispiel:

  • Angaben zu Ihrer Person (z.B. Name, Vorname)
  • Anschrift
  • Kontaktdaten
  • Der berufliche und/ oder schulische Werdegang
  • Ihrer Qualifikationen
  • Ihren Fähigkeiten

Diese Informationen sind notwendig, damit wir herausfinden können, ob Sie als Bewerber zu der besetzenden Stelle passen und wir Sie im weiteren Bewerbungsprozess berücksichtigen können. Ohne die Bereitstellung dieser Daten kann das Bewerbungsverfahren nicht erfolgen. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten führt daher dazu, dass Sie bei der Stellenbesetzung nicht berücksichtigt werden können.

5.9 Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Wir nutzen keine teil oder vollautomatisierte Entscheidungsfindung.

5.10 Inwieweit werden Ihre Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt?

Wir nutzen grundsätzlich keine Profilbildung.

6 Änderung unserer Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch auf unserem Angebot.

Letzte Aktualisierung: 22.01.24

7 Haben Sie Fragen zum Thema Datenschutz?

Für Fragen rund um das Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

ENSECUR GmbH
Kaiserstraße 86
76133 Karlsruhe
E-Mail: dsb-wohnungslosenhilfe-lb@ensecur.de